shadow

Zahnkorrektur ohne Zahnspange? Mit Zahnschienen ist es möglich!

dental-rail-2633035_640

Noch bis vor 10 Jahren galt die Zahnspange als Therapie der Wahl, wenn Kinder und auch Erwachsene Schwierigkeiten mit Zahnfehlstellungen hatten. Bei Kindern wird das bewährte Konzept noch heute angewandt, doch für Erwachsene gibt es gute Nachrichten. Endlich sind keine sichtbaren Drähte mehr nötig, um eine Zahnfehlstellung zu korrigieren. Mittels Zahnschienen, die nahezu unsichtbar sind, kann ein großer Teil aller erdenklichen Fehlstellungen der Zähne in weniger als einem Jahr behandelt werden!

Seit wann sind Zahnschienen im Einsatz?

Die sogenannte Aligner-Therapie, wie die Zahnschienen auch genannt werden, wurden 2004 entwickelt und von der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie anerkannt. Es ist somit eine alternative, und oft sogar die bessere, Therapiemethode für vorhandene Schiefstände, Zahnlücken oder Zahnfehlstellungen. Dank wissenschaftlicher Untersuchungen und millionenfacher Erfahrung ist man heute überzeugt davon, dass Zahnschienen einen erheblichen Effekt in der unauffälligen und ästhetischen Korrektur von Zahnschiefständen haben.

Für wen sind Zahnschienen empfehlenswert?

Viel Jugendliche tragen über mehrere Jahre lang eine Zahnspange. Die dadurch korrigierten Fehlstellungen können im Erwachsenenalter zurückkehren, denn  Zahnverlust, Zahnwanderungen oder Zähneknirschen können den natürlichen Sitz der Zähne stören. Für die Betroffenen oft eine traumatische Erfahrung, denn im Erwachsenenleben sind sichtbare Zahnfehlstellungen ein Graus.

Die meisten Betroffenen sprechen gut auf die Behandlung mittels Aligner Zahnschienen an, denn diese formen den Biss quasi neu und sind dabei äußerst sanft und vor allem unsichtbar tragbar. Ein Eignungstest ist im Vorfeld allerdings nötig, denn manche Fehlstellungen erfordern andere Behandlungsmethoden.

Warum Zahnschienen Zahnspangen überlegen sind

Zahnschienen haben im Vergleich zur klassischen Zahnspange bei Erwachsenen viele Vorteile. Ganz vor steht dabei die schmerzfreie Anwendung, die bei einer Drahtzahnspange nicht versichert werden kann. Auch die unsichtbare Nutzbarkeit, die im Alltag keine Beeinträchtigungen mit sich bringt, spricht für die Schiene anstelle der Spange. Hinzu kommt, dass die Therapiedauer oft geringer ist, der Effekt der geraden Zähne sich früher einstellt.